Neues Trainerduo für die DJK

Die überaus erfolgreiche Zeit von Stefan Lauscher bei der DJK Veitsaurach wird nach drei Jahren am 30.06.2020 enden. Zum 01.07. wird ein Duo aus Maximilian Stark und Sebastian Seifert verantwortlich sein. Während Sebastian Seifert als Spielleiter und langjähriger Spieler in Veitsaurach etabliert ist, stößt Max Stark aus Kornburg neu zur DJK dazu.

„Wir haben uns bewusst für eine Doppelfunktion mit zwei gleichberechtigten Trainern entschieden, um die Aufgaben gleichmäßig zu verteilen“, erklärt Seiffert. „Mit Max konnten wir einen erfahrenen Spielertrainer dazugewinnen, der bereits in der Landesliga Erfahrung sammeln konnte.“

In meiner Zeit in Kornburg konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln.“ freut sich Maximilan Stark auf die neue Aufgabe. Nachdem er zwei Jahre lang als Co-Trainer an den Seiten von Klaus Mösle und Hendrik Baumgart stand. „Beide waren gute und erfahrene Trainer, von denen ich viel gelernt habe“, erklärt Stark. Er selbst spielte bei einigen Bezirksligisten. „Ich kam im Bezirk gut rum und konnte in einigen Vereinen neue Einblicke gewinnen“, sagt Stark. Unter anderem zählen Büchenbach, Kalchreuth, Wendelstein, Schwanstetten und die TSG Roth zu seinen Stationen. „Für die Landesliga hat es nie ganz gereicht“, so Stark, trotz seiner vereinzelten Einsätze beim TSV Kornburg. Jetzt möchte er als Cheftrainer seine Erfahrungen sammeln. „Bislang kümmerte ich mich vorwiegend um Videoanalysen und Gegnerbeobachtung. Jetzt freue ich mich mit Sepp auf die Cheftrainerfunktion.“

Da aufgrund der aktuellen Situation die Saison nach dem 31. August fortgesetzt wird, findet der Trainerwechsel somit „in der Winterpause“ statt. Somit geht die DJK mit dem neuen Duo in die Rückrunde. „Wir haben eine ordentliche Hinrunde gespielt“, weiß Seiffert, der seine Funktion als Spielleiter behält. „Durch die lange Pause kann man die Rückrunde aber kaum vorhersagen. Wir möchten auf jeden Fall die Klasse halten und uns mittelfristig in der Kreisliga etablieren. Auch wenn ich einen Abbruch für sinnvoller erachtet hätte, wollen wir die Rückrunde bestmöglich abschließen“, so der aktuelle Spielleiter und zukünftiger Teil des Trainerteams.