Erneute 1:2 Niederlage gegen den SV Büchenbach

Die Heimelf – unter der Leitung von Interimstrainer Udo Gilch, der Coach Sebastian Seiffert aus gesundheitlichen Gründen vertrat – musste im Vergleich zur Vorwoche auf Stürmer Kapcer Bala verzichten. Doch auch bei den Gästen standen einige Leistungsträger nicht zur Verfügung.

Klare Ausgangslage bereits vor Spielbeginn

Die Rollen waren eigentlich bereits vor Anpfiff klar verteilt. Trotz der Veitsauracher Heimstärke und der sehenswerten Serie, in den letzten acht Spielen nicht als Verlierer vom Platz gegangen zu sein, galten die Büchenbacher aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs als Favorit auf den Sieg. Von Beginn an war zu sehen, dass sie dieser Rolle gerecht werden wollten, denn dem Aufstiegsaspiranten gehörte die Anfangsphase der Partie. Die von Sebastian Hefele betreute Mannschaft übernahm die Kontrolle über die Begegnung und ließ den Ball in ihren Reihen zirkulieren. Auch wenn die Ballbesitzwerte deutlich für sie sprachen, waren die herausgespielten Möglichkeiten weitestgehend ungefährlich für die Defensive der Grün-Weißen.

Partie nahm immer mehr an Fahrt auf

Nach gut 20 Minuten kam der Gastgeber immer besser ins Spiel. Nennenswert ist hier vor allem ein von Nicklas Hofmann eingeleiteter Spielzug: Der Mittelfeldspieler zeigte keine Eigennützigkeit und bediente den an der rechten Strafraumkante frei stehenden Top-Torjäger Philipp Schneider, der allerdings keinen Abnehmer seiner Flanke auf Höhe des Fünfmeterraumes fand. Kurze Zeit später wurde es nochmals gefährlich, als der Veitsauracher Mittelstürmer Roman Ab Latif den Führungstreffer auf dem Fuß hatte und alleine aufs gegnerische Tor zu lief, aber im letzten Moment noch von einem Verteidiger eingeholt wurde.

Somit blieb es aber nach 45 gespielten Minuten bei einem torlosen 0:0 – unter anderem auch, weil das Schiedsrichtergespann einen guten Job machte und eine Abseitsstellung bei einem von Büchenbach erzielten Treffer nach einem Konter kurz vor dem Pausenpfiff erkannte.

Büchenbach belohnt sich nicht

In der zwischen Hälfte nahm der Druck des TV 21 Büchenbach zu. Allein bis zur 50. Spielminute parierte der Veitsauracher Schlussmann drei gefährliche Torschüsse und stellte somit einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis. Dass der Spielstand einige Minuten später immer noch unverändert war, hat die Heimmannschaft ihrem Torhüter zu verdanken.

Besonders zu erwähnen ist die Gelegenheit des Büchenbacher Top-Torschützen und Kapitäns Max Heckel, der frei vor Tom Salbaum auftauchte und selbst nicht fassen konnte, dass dieser seinen gut platzierten Schuss mit den Fingerspitzen zur Ecke parierte.

Doch wie sagt ein altbewährtes Fußball-Sprichwort nochmals: Wer seine Chancen nicht vernünftig nutzt, wird irgendwann bestraft. Und so sollte es auch kommen. In der 69. Minute schnappte sich Mathias Meyer an der linken Seitenauslinie den Ball, trat zu einem unglaublichen Solo an, bei dem er drei Gegenspieler ausspielte, und schloss aus etwa 25 Metern unhaltbar rechts oben in den Torwinkel ab.

Nur die wenigsten hätten bei dem bisherigen Spielverlauf – der unglaublichen Dominanz der Büchenbacher Mannschaft – erwartet, dass die „Veitsbomber“ in Führung gehen würden. Auch deshalb war der sehenswerte Treffer sehr umjubelt und sorgte bei den DJK-Anhängern am Veitsauracher Sportgelände für viel Euphorie.

Meyers Traumtor reicht nicht aus

Nach dem Rückstand fielen die sich auf dem Relegationsplatz zur Bezirksliga befindenden Gäste allerdings nicht in ein Loch, sondern machten da weiter, wo sie vor dem Gegentor aufhörten: Sie drängten die Akteure der DJK Veitsaurach bis in ihren Strafraum zurück und spielten sich weitere Torchancen heraus.

Irgendwann hielt die Heimelf dem Druck der Gäste nicht mehr Stand und kassierte innerhalb von weniger als 120 Sekunden zwei Gegentreffer, die sich in den Minuten zuvor bereits angedeutet haben. Dominik Burkhardt (78‘) und Max Heckel (80‘) sorgten für den Doppelschlag und drehten die Begegnung zu Gunsten des TV 21 Büchenbachs.

Die Gastgeber zeigten sich davon schockiert und hatte in den verbleibenden Minuten bis zum Schlusspfiff lediglich noch eine halbwegs aussichtsreiche Möglichkeit, für ein Unentschieden zu sorgen. Philipp Schneiders angesetzter Seitfallzieher ging allerdings nur über das Tor des Gästekeepers.

Erste Niederlage für die DJK Veitsaurach nach über zwei Monaten

Damit beendete Büchenbach die Erfolgsserie der Veitsauracher Herren Mannschaft und konnte weitere drei wichtige Punkte für den Aufstiegskampf einfahren.

Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg der Gäste, der eigentlich noch viel höher hätte ausgehen müssen, da sie eine Vielzahl an Chancen hatten, um den Spielstand erhöhen zu können. Allerdings hatte der Veitsauracher Torwart einen maßgeblichen Anteil daran, dass dies nicht eingetreten ist.